Headerimage

Willkommen bei der Kolpingsfamilie Horst-Emscher

Logo Kolping Horst-Emscher

Wir sind eine ca. 165 Mitglieder starke Kolpingsfamilie aus dem Herzen des Ruhrgebietes.

Denn Horst ist ein Stadtteil von Gelsenkirchen und liegt an dem Fluss Emscher. Die Kolpingsfamilie gehört zum Bezirksverband Buer-Gladbeck im Diözesanverband Essen. Das Durchschnittsalter liegt bei ca. 45 Jahren.

Die Kolpingjugend hat seit vielen Jahren ihr eigenes Programm. Viele unserer jungen Mitglieder sind zuvor über Jahre hinweg in unser mittlerweile 30 Jahre altes Sommerzeltlager gefahren und haben so Kontakt zu Kolping bekommen.

Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat um 20 Uhr laden wir zu Veranstaltungen in das Gemeindezentrum St. Hippolytus, Industriestr. 15, 45899 Gelsenkirchen-Horst ein. Diese Veranstaltungen sind für alle Interessenten offen. Dabei achten wir auf ein abwechslungsreiches Programm. Gesellige Abende wechseln sich mit informativen, geschichtlichen, religiösen und politischen ab. Tradition haben bei uns die Diskussionsrunden mit lokalen Politikern aus dem Stadtrat oder aus Land- bzw. Bundestag vor Wahlen.

Auch viele Freundschaften und Gemeinschaften haben sich aus bzw. innerhalb unserer Familie gebildet. Beispiele dafür sind der Spielmannszug, die 2 Kegelclubs, das Laufteam und die Fußballmannschaft.

Sollten Sie jetzt Lust auf mehr Informationen über uns bekommen haben, so wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf unserer Homepage. Vielleicht tragen Sie sich auch in unser Gästebuch ein.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne über unser Kontaktformular zur Verfügung.

Treu Kolping,

Kerstin Kubeck